Datum

Donnerstag 17. Oktober 2024

The Strumbellas

Die kanadische Folk-Pop-Gruppe ist eine dieser Bands, die beim Hören direkt gute Laune auslöst. Das verdanken sie vor allem ihrem Lied „Spirits“, das 2016 in den internationalen Charts nicht zu überhören war und von ihrem dritten Album „Hope“ stammt. Direkt die erste Zeile „I got guns in my head and they won’t go” lädt zum Mitsingen ein. Trotz der Positivität ihrer Musik, handeln ihre Texte gleichzeitig von persönlichen Krisen, die es zu überwinden gilt.

Ihr im Frühjahr erschienenes fünftes Album „Part Time Believer“ ist ein weiterer kleiner Meilenstein in der Geschichte der Band, die sich mittlerweile zum Quintett verkleinert hat. Nicht nur personell gab es Veränderungen, nachdem der ehemalige Leadsinger Simon Ward trotz unbedingter Liebe zur Band 2022 seinen Rücktritt zugunsten mehr Zeit mit seiner Familie verkündet aber als Songwriter aktiv bleibt – auch musikalisch ist die Band neu geboren und kehrt nach Jahren intensiven Schaffensprozesses spektakulär zurück. Die Kombo aus Toronto um ihren neuen Leadsänger Jimmy Chauveau verkörpert eine mitreißende Mischung aus Countryfolk, bei der es schwerfällt, still zu halten. Das Tempo ist rasant, der Spaß ungebrochen. Auch auf ihrem neuen Album leuchten die packenden Rhythmen in hellen Farben und fangen die Liedzeilen Hymnen zum Mitsingen ein. Es handelt von dem Glauben an sich selbst und die Entscheidung sich auch in schwierigen Zeiten für Optimismus zu entscheiden. Diese Form der Lebendigkeit zeichnet die Band aus. Das beweist schon der Opener „Hold Me“, der das Talent zum Ohrwurm-Songwriting der Band erneut unter Beweis stellt. Nun kommen sie mit aktuellem Album wieder auf Tour und wir dürfen uns im Oktober auf vier ausgelassene und mitreißende Shows in Deutschland freuen.

Präsentiert von piranha, START, event. und MusikBlog.de

Veranstalter

FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

Diesen Termin teilen: