FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet „2G“?

Der Zutritt zu Veranstaltung ist nach dem sogenannten 2G-Modell gemäß der Hamburger SARS-CoV2-Eindämmungsverordnung (https://www.hamburg.de/verordnung/) nur mit einem gültigen Immunitätsnachweis in Kombination mit einem Lichtbildausweis möglich. Benötigt wird entweder:

  • ein Nachweis über die vollständige Impfung (2. Impfung mind. 14 Tage vor der Veranstaltung) oder
  • ein Genesenennachweis (Nachweis über positiven, personalisierten PCR-Test, der min. 28 Tage, max. 6 Monate zurückliegt)

Weiterhin gilt: wenn Ihr Euch krank fühlt, bleibt bitte Zuhause.


Welche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen werden im Rahmen der Corona-Pandemie ergriffen?

Veranstaltungen im Gruenspan finden unter strengen Covid 19 Auflagen statt. Um gemeinsam und sicher einen tollen Abend verbringen zu können haben wir die wichtigsten Infos hier zusammengefasst:

  • Die Toiletten werden regelmäßig kontrolliert und gereinigt und alle relevanten Flächen desinfiziert.
  • Desinfektionsmittel halten wir an verschiedenen Stellen im Gruenspan für Euch bereit.
  • Die Lüftungsanlage des Gruenspan ist während der Veranstaltung permanent in Betrieb. Zusätzlich lüften wir den Saal vor und während der Veranstaltung in den Pausen.
  • Kontaktdaten der Besucher werden erfasst und im Rahmen der DSGVO Richtlinien zur potentiellen Kontakt-Nachverfolgung aufbewahrt.
  • Die Reinigung von Gläsern und Geschirr erfolgt maschinell.

Wo kann ich parken?

  • Wir haben keine eigenen Parkplätze und die Parkplatzsituation auf St. Pauli ist insbesondere in den Abendstunden relativ schlecht. Wir empfehlen deshalb die Anreise mit öffentlichen Verkehrmitteln. Wenn ihr trotzdem mit dem Auto anreist, plant ausreichend Zeit zur Parkplatzsuche ein oder stellt euer Auto beispielsweise im Parkhaus an der Simon-von-Utrecht-Straße ab.

Kann ich bei euch vorbeikommen um Tickets für eine Veranstaltung im Gruenspan zu kaufen?

  • Wir bieten leider keinen eigenen örtlichen Vorverkauf an. Tickets für Veranstaltungen in unserem Hause bekommt ihr in der Regel an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei den üblichen Online-Anbietern.

Kann ich Tickets an der Abendkasse zurücklegen lassen?

  • Nein, das ist nicht möglich.

Ist das Gruenspan barrierefrei?

  • Es liegt uns sehr am Herzen, das Gruenspan für alle zugänglich zu machen und Kultur barrierefrei zu gestalten. Aktuell ist dies aber leider noch nicht der Fall.Wir sind seit 2012 Teil eines umfangreichen Sanierungsprojekts der Stadt Hamburg – im Zuge dessen auch die barrierefreie Gestaltung stattfinden soll. Das Sanierungsprojekt umfasst mehrere Bauabschnitte und leider auch viele Unbekannte, die in der Vergangenheit immer wieder zu unkalkulierbaren Verzögerungen bei der Umsetzung geführt haben.

    Aufgrund der Verzögerungen haben wir 2020 beschlossen in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden an einer Interimslösung zu arbeiten und stehen dazu in regelmäßigem Austausch mit dem Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg, haben vier Vor-Ort-Begehungen mit dem Kompetenzzentrum, dem Vermieter und einem Architekten durchgeführt und mehrfach Ideen eingebracht, die wir so aber leider nicht umsetzen konnten.

    Aktuell arbeiten wir intensiv an einer möglichen Lösung für eine ebenerdige Entfluchtung*, dem Zugang mit einer kleinen, mobilen Rampe am Ein- und Ausgang sowie dem barrierefreien Erreichen der Toiletten außerhalb des Gruenspan. Über die aktuellen Entwicklungen halten wir Euch hier gern auf dem Laufenden. Bei Fragen freuen wir uns über eine E-Mail an Petra unter office@gruenspan.de.

    *Wichtig: Auch wenn es sich zunächst „nur“ um eine Zwischenlösung handelt, so steht
    die Sicherheit unserer Gäste und eine schnelle Evakuierungsmöglichkeit im Notfall für uns an erster Stelle. Jede_r muss in der Lage sein, Rettungswege selbst und ohne Hilfe benutzen zu können.


Ich habe etwas bei einer Veranstaltung im Gruenspan verloren, an wen kann ich mich wenden?

  • Meldet euch bitte direkt unter fundsache@gruenspan.de. Dort erfahrt ihr, ob der gesuchte Gegenstand bei uns aufgetaucht ist.

Ich möchte gerne mal mit meiner Band im Gruenspan spielen. Wo kann ich mich bewerben?

  • Meldet euch mit eurer Anfrage bitte direkt unter booking@gruenspan.de.