• Einlass: 19.00
  • Beginn: 20.00
  • Credit: Lee Maas

Datum

Sonntag 28. Mai 2023
Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SWISS & DIE ANDERN

  • Einlass: 19.00
  • Beginn: 20.00
  • Credit: Lee Maas

Kleine Klubs Zerfikken Tour (ausverkauft)

Swiss + Die Andern sind zurück! Nachdem die Band den Sommer über bereits sämtliche Festivals abgerissen hat und bevor es ab Mitte Oktober auf ausgiebige und beinahe ausverkaufte „Saunaclub“-Tour durch Deutschland und Österreich geht, droppen die Hamburger mit „Erstmal zu Penny“ ihr neues Album – und das ist nach der „Linksradikaler Schlager“-EP und dem Swiss-Solo-Ausflug ins Rap-Segment ein Swiss + Die Andern-Comeback, das seinesgleichen sucht.

„Die Kernessenz ist die Gleiche wie immer“, sagt Swiss. „Aber das Drumherum ist nochmal ein ganzes Stück geiler geworden!“ Den Grundstein dafür legte ein gemeinsamer Band-Urlaub im letzten Jahr in Dänemark. Morgens ein bisschen Sport, den Tag über eine gute Zeit haben und abends auf ganz entspannt ein bisschen Kiffen, Wein trinken und an neuen Songs arbeiten – mit altbewährtem Set-Up, aber zum ersten Mal auch ein paar Synthies.

„Ich wollte unbedingt eine Swiss + Die Andern-Platte machen, die es bis dahin noch nicht gegeben hat“, erzählt Swiss. „Klar, einfach so weiterzumachen wie bisher, wäre die sichere Nummer gewesen, aber ich hatte das Gefühl, dass wir uns nochmal neu erfinden müssen.“ In Haus- und Hofproduzent Chris Harms, aber auch Jens Schneider und Jules Kalmbacher, mit denen Swiss bereits für sein gerade erschienenes Rap-Album „Jung, arm und traurig“ zusammengearbeitet hat, findet die Band dabei genau die richtigen Komplizen.

„Der Sound von ‚Erstmal zu Penny‘ ist immer noch typisch für Swiss + Die Andern. Es ist immer noch Live-Mucke. Es geht immer noch voll nach vorne. Aber dieses Mal ist der Sound ein bisschen mehr 3D“, sagt Swiss. Was das heißt? Da ist zum Beispiel „So bereuen“. Ein Song über diesen Moment, den jeder von uns kennt. Nachts unterwegs sein, eine gute Zeit haben, jede Menge Scheiße bauen – und im Hinterkopf schleicht sich schon dieses Gefühl an, dass man all das am nächsten Tag ganz eventuell vielleicht ein kleines bisschen bereuen wird. Aber scheiss drauf!

Beim Titeltrack des Albums ist der Name Programm. Denn wer schon mal bei einer Show der Hamburger war, der weiß, dass die Anhänger der Missglückten Welt bereits ein paar Stunden vorher den örtlichen Lebensmitteldiscounter belagern. Mit „Erstmal zu Penny“ liefern Swiss + Die Andern die richtige Hymne für diesen Lifestyle – laut und mit genau der richtigen Leck-mich-am-Arsch-Haltung, die die Band und ihre Fans seit jeher ausmacht.

„Kneipe“ ist der perfekte Soundtrack für den gepflegten Umtrunk in gewohnten Ambiente, während das „Gekündigt“ mit Ferris MC dank Mitgröhlfaktor 100 zum kollektiven Beenden aller erdenklichen Arbeitsverhältnisse einlädt und „Ich hasse es“ in einem rockigen Rundumschlag Ärger aus jedweder Richtung Luft macht, während „Yüah“ nach zweieinhalb Jahren Pandemie den Abrisswahnsinn zurückbringt.

„Urlaub bei Omi“ schlägt hingegen ruhige Töne ein. Fast schon sanfte Gitarrenklänge, zurückhaltende Drums und dazu ein Swiss, der in der Zeit zurückreist. Mitten hinein in die eigene Kindheit und die Ferien in der Alpenrepublik, die Swiss – der Vater Schweizer, die Mutter Deutsche – dort Sommer für Sommer verbracht hat. „Die beruhigende Bilderbuchhaftigkeit der Schweiz war für mich als Kind immer ein kompletter Gegenentwurf zum lauten, hektischen Struggle auf der Schanze. Einfach in der Natur sein, in der Aare schwimmen, auf die Berge klettern. Um mich daran zu erinnern, habe ich dieses Lied geschrieben.“

„Wir hatten dieses Mal richtig bock drauf ein paar Features mit Leuten zu machen, mit denen wir schon immer zusammenarbeiten wollten.“ Da ist zum Beispiel Sammy Amara von den Broilers. Oder die Berliner von SPD. Und nicht zuletzt Ina Bredehorn aka Deine Cousine. „Alle sagen immer, dass sie die geilste Platte überhaupt gemacht haben, aber bei uns ist es ein unumstößlicher Fakt. Dieses Album ist das freshste Swiss+Die Andern-Platte, die es gibt – und sie macht einfach richtig Spaß!“

Veranstalter

EXTRATOURS KONZERTBÜRO

Diesen Termin teilen: