Datum

Freitag 04. Oktober 2024

Blue Pills

Blues Pills kehren mit neuem Album und Single zurück: Am 2. August 2024 wird „Birthday“ veröffentlicht, der gleichnamige Vorab-Track kursiert bereits jetzt. Der Song erzählt die Geschichte vom Geburtstag von Sängerin Elin Larsson.

Auf Tour in Mexiko lud sie die gesamte Band und die Crew ein, um zu feiern, doch ein Kellner beschloss, alle Grenzen zu überschreiten und ihren Geburtstag zu ruinieren. Mit „Birthday“ rechnet sie konsequent mit dem Kerl ab, und ähnlich kompromisslos ist auch das ganze Album.

Blues Pills haben alle Grenzen und Erwartungen hinter sich gelassen, um Musik zu schreiben, die sie lieben. Larsson war schwanger, während sie dieses Album schrieb, und hatte bei den Aufnahmen oft das Gefühl, dass ihr wachsender Sohn ihr mehr Energie und ein neues Gefühl von Freiheit schenkte, während sie die Gesangsspuren aufnahm. Mal Brody Dalle, mal Janis Joplin, mal ganz Soul, mal trockener Blues liefert Larsson mit ihrer stellaren Stimme rohe und kraftvolle Action.

Begleitet wird sie von Zack Anderson an der Gitarre, André Kvarnström am Schlagzeug und Kristoffer Schander am Bass, die ansteckende Grooves liefern, die einfach nicht aufhören wollen. Darüber hinaus stärkte es die Blues Pills als Ganzes in ihrem Konzept, eine feministische Band zu sein, die fest auf gegenseitigem Respekt und dem Einstehen für sich selbst und die anderen basiert.

„Ich musste das für mich selbst und für andere Mütter tun, damit sie ihre eigenen Leidenschaften nicht aufgeben, nachdem sie Mütter geworden sind. Es hat einige Zeit gedauert, die beiden Welten, die ich liebe, miteinander zu verbinden.“ Denn zu Hause mögen die Schweden sanftmütig, entspannt und sogar nerdig wirken, wenn sie ihre Vinylsammlung kuratieren oder mit ihren Hunden durch die verschneiten Landschaften Schwedens wandern.

Aber auf der Bühne bricht die Band aus wie ein Vulkan, die Präsenz hat sich über die Jahre immer mehr entwickelt und gesteigert. Mit ihrer Vision, ergreifenden Soul mit Blues und Rock’n’Roll eins werden zu lassen und in eine unvergleichliche Kraft aus Energie, Intensität und Frische zu verwandeln, hat sie einem ganzen Genre neues Leben eingehaucht. Und sie tut das wieder mit der neuen Platte. Im Oktober kommen Blues Pills zu uns auf Tour.

Veranstalter

FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

Diesen Termin teilen: