FAQ

Veranstaltungen im Gruenspan finden unter strengen Covid 19 Auflagen statt. Um gemeinsam und sicher einen tollen Abend verbringen zu können haben wir die wichtigsten Infos hier zusammengefasst:

  • Die Toiletten werden regelmäßig kontrolliert und gereinigt und alle relevanten Flächen desinfiziert.
  • Desinfektionsmittel halten wir an verschiedenen Stellen im Gruenspan für Euch bereit.
  • Die Lüftungsanlage des Gruenspan ist während der Veranstaltung permanent in Betrieb. Zusätzlich lüften wir den Saal vor und während der Veranstaltung in den Pausen.
  • Die Reinigung von Gläsern und Geschirr erfolgt maschinell.

Wir haben keine eigenen Parkplätze und die Parkplatzsituation auf St. Pauli ist insbesondere in den Abendstunden relativ schlecht. Wir empfehlen deshalb die Anreise mit öffentlichen Verkehrmitteln. Wenn ihr trotzdem mit dem Auto anreist, plant ausreichend Zeit zur Parkplatzsuche ein oder stellt euer Auto beispielsweise im Parkhaus an der Simon-von-Utrecht-Straße ab.

Unsere Garderobe bietet leider nur eingeschränkt Platz. Wir bitten Euch um Verständnis und freuen uns, wenn Ihr Euch bei Eurem Besuch bei uns auf die Mitnahme notwendiger Dinge beschränkt.

Wir bieten leider keinen eigenen örtlichen Vorverkauf an. Tickets für Veranstaltungen in unserem Hause bekommt ihr in der Regel an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei den üblichen Online-Anbietern.

Es liegt uns sehr am Herzen, das Gruenspan für alle zugänglich zu machen und Kultur barrierefrei zu gestalten. Aktuell ist dies aber leider noch nicht der Fall. Wir sind seit 2012 Teil eines umfangreichen Sanierungsprojekts der Stadt Hamburg – im Zuge dessen auch die barrierefreie Gestaltung stattfinden soll. Das Sanierungsprojekt umfasst mehrere Bauabschnitte und leider auch viele Unbekannte, die in der Vergangenheit immer wieder zu unkalkulierbaren Verzögerungen bei der Umsetzung geführt haben. Aufgrund der Verzögerungen haben wir 2020 beschlossen in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden an einer Interimslösung zu arbeiten und stehen dazu in regelmäßigem Austausch mit dem Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg, haben vier Vor-Ort-Begehungen mit dem Kompetenzzentrum, dem Vermieter und einem Architekten durchgeführt und mehrfach Ideen eingebracht, die wir so aber leider nicht umsetzen konnten. Aktuell arbeiten wir intensiv an einer möglichen Lösung für eine ebenerdige Entfluchtung*, dem Zugang mit einer kleinen, mobilen Rampe am Ein- und Ausgang sowie dem barrierefreien Erreichen der Toiletten außerhalb des Gruenspan. Über die aktuellen Entwicklungen halten wir Euch hier gern auf dem Laufenden. Bei Fragen freuen wir uns über eine E-Mail an Petra unter office@gruenspan.de. *Wichtig: Auch wenn es sich zunächst „nur“ um eine Zwischenlösung handelt, so steht die Sicherheit unserer Gäste und eine schnelle Evakuierungsmöglichkeit im Notfall für uns an erster Stelle. Jede_r muss in der Lage sein, Rettungswege selbst und ohne Hilfe benutzen zu können.
Meldet euch bitte direkt unter fundsache@gruenspan.de. Dort erfahrt ihr, ob der gesuchte Gegenstand bei uns aufgetaucht ist.